BAV-Daten

 

Sammlung von BAV-Beobachtungsergebnissenan Bedeckungsveränderlichen, kurz- und langperiodisch Pulsierenden, Kataklysmischen und Eruptiven

 

69.522 Maxima und Minima aus den BAV Mitteilungen Nummer 1 bis 246, von 1948 bis 2017

 

1. Überblick

Die vorliegende Datensammlung umfasst sämtliche beobachteten Maxima und Minima, die seit 1950 in den BAV Mitteilungen Nr. 1 (1950) bis Nr. 246 (2017) veröffentlicht worden sind. Es sind insgesamt 69.522 Maxima und Minima, die seit 1948 beobachtet worden sind.

Beobachtet wurden Bedeckungsveränderliche, kurz- und langperiodisch Pulsierende sowie kataklysmische und eruptive Veränderliche.

Der BAV liegen von fast allen Maxima und Minima die dokumentierten Auswertungen in Form von Lichtkurvenblättern vor, die eingesehen werden können.

Fragen zu den Daten werden zügig beantwortet und Fehlerhinweise oder Verbesserungsvorschläge gern entgegengenommen. Die BAV ist entweder unter der unten angegeben Postanschrift oder unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

 

2. Die Datensammlung

Folgende Dateien sind Bestandteil der Datensammlung:

BAVD_MM_DOK_R14.pdf    Die vorliegende Dokumentation

BAVD_MM_DOC_R14.pdf    Die Dokumentation in englischer Sprache

BAVD_MM_TOM_R14.txt     Daten der Minima und Maxima (Times of Minima and Maxima) ASCII-Datei

BAVD_MM_TOM_R14.xlsx  Daten der Minima und Maxima (Times of Minima and Maxima) Excel-Datei

BAVD_MM_REM_R14.txt    Verzeichnis der Bemerkungen, die in der Datei „TOM“ verwendet wurden

BAVD_MM_BOB_R14.txt    Verzeichnis der BAV-Beobachter

BAVD_MM_MOD_R14.pdf   Modifikationen ggü. den gedruckten BAV Mitteilungen

3. Rechte

Sofern Daten für Veröffentlichungen genutzt werden, ist bitte stets auf die Quelle der Daten zu verweisen: „Daten der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne (BAV) e.V.“.

4. Hinweise zu den Daten

Es gibt viele Minima und Maxima von Sternen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den BAV Mitteilungen nur eine vorläufige Bezeichnung hatten. In den „name lists der IAU“ werden regelmäßig endgültige Benennungen bekannt gegeben. Diese werden dann auch in den vorliegenden Daten verwendet.

Folgende Sterntypen sind in der Datensammlung enthalten:
-    Bedeckungsveränderliche              E, EA, EB, EW
-    Kurzperiodisch Pulsierende            RR, RRAB, RRC, DSCT, SXPHE, CEP, DCEP, CW
-    Langperiodisch Pulsierende           M, L, SR, RV
-    Eruptive und Kataklysmische         ZAND, RCB, UG, IN, N.

Im folgenden Text wird die Abkürzung "BAVM" für „BAV Mitteilungen Nr.“ verwendet.

Sämtliche Dateien haben Datenfelder fester Länge, die dadurch einfach mit einem normalen Editor betrachtet werden können. Alle Datenfelder sind jeweils durch das Zeichen „|“ voneinander getrennt.

Joachim Hübscher, Februar 2017

 

Hinweis; Hier sind die oben beschriebenen Dateien als BAVD_MM_Data_R14.