Rundbrief Verzeichnis

Wer beobachtet mit? BG Cygni - Spannung garantiert

Dietmar Bannuscher

Mirasterne sind selten langweilig, bieten sie doch bei jedem neuen Maximum oder Minimum Variationen des an sich gut bekannten Helligkeitsverhaltens bei Perioden und Lichtkurven.

BG Cygni (RA 19h39m00s, Dekl. + 28o 30,6' 2000.0) ist seit seiner Entdeckung in den Siebzigern ein BAV-Programmstern. Er erregte meine Aufmerksamkeit durch fehlende BAV-Vorhersagen für 2003. Bei Nachforschungen in Dateien der amerikanischen (AAVSO) und der französischen (AFOEV) Veränderlichenorganisationen stieß ich auf viele alte und aktuelle Beobachtungen dieses Sterns. Trotz der Datenfülle gab selbst die AAVSO für 2003 nur mit Fragezeichen versehene Vorhersagen heraus. Durch den Widerspruch (viele Beobachtungen und nur vorsichtige Vorhersagen) angestachelt, untersuchte ich das Verhalten des Sterns anhand von Daten zweier BAV-Mitglieder.

Was zeigt die Lichtkurve? Der Stern hatte in der Vergangenheit einen Lichtwechsel zwischen 9 und 12,8 mag, bei einer Periode von 288 Tagen. Der Anstieg vom Minimum zum Maximum dauerte in der fernen Vergangenheit ca. 86 Tage, der Abstieg ins nächste Minimum entsprechend länger. Nach Auswertung der hier gezeigten Lichtkurve hat sich der Anstieg vom Minimum zum Maximum deutlich verlängert (auf ca. 188 - 199 Tage), der Abstieg ins folgende Minimum verkürzte sich auf etwa 100 - 110 Tage. In jedem Anstieg sieht man eine Schulter, der Helligkeitsanstieg stagniert für kurze Zeit (hier ca. 50 Tage) bei einer bestimmten Helligkeit, im Abstieg ist ebenfalls ein kurzer Buckel zu sehen.

Die Maxima liegen schon seit Jahren eher bei 10 mag, anstatt wie zu Beginn der Beobachtung von BG Cygni bei 9 mag, die Minima scheinen auch nicht immer das untere Limit zu erreichen.

Nach Betrachtung dieser BAV-Gemeinschaftslichtkurve dürfte das nächste Maximum Mitte März 2003 stattgefunden haben, das folgende Minimum sollte demnach Ende Juni 2003 eintreten. Daraus würde sich dann ein weiteres Maximum Ende Januar 2004 ergeben. Die Sache bleibt also spannend.

BG Cygni befindet sich gut auffindbar nur etwa zwei Grad von Albireo (Beta Cyg). Eine Aufsuchkarte mit Helligkeiten der Vergleichssterne ist beigefügt.

Über Beobachtungen freut sich die BAV, Munsterdamm 90, 12169 Berlin oder E-Mail.

Lichtkurve von BG Cygni nach Beobachtungen von Frank Vohla und Thorsten Lange:

Aufsuch und Vergleichssternkarte für BG Cygni:

Rundbrief Verzeichnis